Abraxas

pauker.at

Deutsch

Abraxas

Meine Sprachen [+/-]
SpracheNiveauWarum
DeutschMutterspracheIm ehemaligen Ost-Teil der Republik aufgewachsen beherrsche ich neben dem Hochdeutschen ein paar Dialekte (Gothsch, Sächsisch). Ich fühle mich als Bewahrer deutschen Sprachgutes und der alten Rechtschreibung und sehe die Unterwanderung durch Anglizismen mit großer Sorge, von der Degeneration der Jugendsprache sehen wir mal ganz ab.
EnglischGutEnglisch habe ich in der 5. Klasse begonnen zu lernen, das ist nun eine kleine Ewigkeit her. Was mein Zweitsprachenniveau angeht, bezieht sich das vornehmlich auf meine Fachsprachenkenntnisse (3 Jahre Informatik-English an der Uni), ich lese jedoch auch gerne gute Romane neben der alltäglichen Bits&Bytes-Literatur und wissenschaftlichen Publikationen. Letzter Roman: The God Delusion von Richard Dawkins.
ItalienischMittelIch wollte ja schon mal vor vier Jahren zum Auslandssemester und habe etwa 1.5 Jahre Italienisch gelernt. Nun ist es doch noch soweit gekommen und ich lebe für sechs Monate in Neapel. Hier sprechen viele einen, für meine Ohren, furchtbaren Dialekt, Napolitan. Die Professoren an der Uni und die Studenten, die sich bemühen, kann man aber wunderbar verstehen. Nebenher lese ich ein paar Bücher. Aktuell: Il Ponte spezzato von Philip Pullmann (ja, ist nur eine ital. Übersetzung) und Segreto di Stato von Giovanni Fasanella.
LateinischMittelEbenfalls in der 5. Klasse begonnen und erst mit der 12. abgeschlossen. Nach der Schule habe ich versucht meine Kenntnisse durch das Erteilen von Nachhilfeunterricht zu bewahren, nun übersetze ich ein wenig im Latein-Forum. Dabei reizen mich weniger Lektüreprobleme von faulen Gymnasiasten, mittelalterliche Texte, Innenschriften, etc - das weckt mein Interesse. In der letzten Zeit habe ich mit Latein nicht mehr so viel zu tun, deshalb habe ich mein Sprachlevel von Gut auf Mittel korrigiert.
RussischMittelTja, eine wunderschöne Sprache, die ich nach meiner Bekanntschaft mit einer Russin für mich entdeckt habe. Vor etwa einem Jahr ließ sich dann aber kein Sprachkurs mehr finden, der in meinen Zeitplan gepasst hätte. Un hier in Neapel - habe ich andere Dinge zu tun und Russisch wirkt hier sehr exotisch - жаль.
FranzösischAnfängerNach nun etwa 1,5 Jahren in der Romandie, d. h. am Abend und Wochenende, habe ich immer noch kaum Gelegenheit, Französisch zu sprechen, aber ich lese regelmäßig die französischsprachigen kostenlosen Zeitungen - mit Erfolg. Ich denke nicht, dass ich mir großartige Sprechfertigkeiten erarbeiten werden, während ich einfach zu wenig Kontakt mit den Leuten hier habe. Aber ich verstehe es eigentlich ziemlich gut.
SchweizerdeutschAnfängerEigentlich handelt es sich ja sogar um Berndeutsch. Als ich vor etwa 1.5 Jahren im ersten Meeting saß, habe ich nicht schlecht gestaunt. Verstanden habe ich nur ein Fünftel. Viel zu viel "-ig" und das Generalrelativpronomen "wo" und natürliche viele Vokabeln die sehr ungewohnt tönen für jemanden, wo meint Hochdeutsch zu reden ;-)) Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt und verstehe auch Baseldeutsch ganz gut. Das ist eben das Gute, wenn man verschiedene Kunden in der deutschsprachigen Schweiz hat. Der Versuchung, selbst den Dialekt zu sprechen erliege ich aber auch nach dieser Zeit nicht, auch wenn mir schon mal "Unterbruch" statt Unterbrechung heraus rutscht. Ich habe das Schweizerdeutsche wirklich lieb gewonnen und kann echtes Hochdeutsch (also nicht meinen sächsischen Dialekt oder andere) nur noch schwer ertragen ;-)
Japanischblutiger Anfänger
Bei pauker seit 30.01.2005